Endokrine Disruptoren

Hallo,

schön, dass du weiterliest.

Heute geht es um unsere Gesundheit!

Unsere Lebensweise hat einen großen Einfluß auf unsere Gesundheit.

Ich war mir bis vor ein paar Monaten nicht bewußt, wie vielen schädigenden Substanzen wir uns täglich aussetzen. Was sind das für Substanzen ? Wie und wo nehmen wir sie auf? Angeregt durch eine Sendung im Fernsehen begann ich, mich zu informieren.

Bei meinen Recherchen stieß ich auf den Begriff :

ENDOKRINE DISRUPTOREN

Wikipedia unterhält hierzu eine gute Internetseite, die zu lesen ich nur dringend raten kann.

An dieser Stelle nur ein paar der vielen Infos:

Endokrine Disruptoren sind hormonaktive Substanzen. Diese Substanzen können das Hormonsystem verändern. Sie können bereits in winzigsten Mengen die Gesundheit schädigen, wenn sie in den Körper gelangen.

Diese auch EAS genannten im Körper wirksamen Substanzen kommen z.B. in Pestiziden, Lösungsmitteln, Sonnencremes mit chemischen Lichtschutzfiltern, Kosmetikprodukten, Babyprodukten !!, Kunststoffflaschen, Spielzeug aus Kunststoff !, Kosmetikbehältern, Kassenzetteln……u.v.m….vor.

Die Weltgesundheitsorganisation und die deutsche Gesellschaft für Endokrinologie gehen davon aus, dass Endokrine Disruptoren u. A. an der Entstehung von Brust und Prostatakrebs, Unfruchtbarkeit, Diabetis Mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, sowie neurologischen, neurodegenerativen und psychischen Erkrankungen beim Menschen, beteiligt sind.

Soviel erst Mal. Ich hoffe diese Infos sind euch hilfreich, beim bewußteren und natürlich gesünderem Leben auf unserem gemeinsamen Planeten Erde.

Stay aware

Eure Sylvie